Blog André Sandner – Zahl der Woche 349000000

Zahl der Woche: 349 Millionen

28. Juli 2020 | Zahl der Woche, Allgemeines

Domains sind weltweit einmalige und zugleich eindeutige Namen. Mittlerweile gibt es neben den Länder-TLDs und generischen TLDs auch die sogenannten neuen TLDs. TLD steht übrigens für Top-Level-Domain wie .de oder .com.

Die Einleitung beschreibt in Kürze und stark vereinfacht eine Domain. Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Domains im Jahr 2018 weltweit registriert waren. Dies waren etwa 349.000.000. Dagegen ist die Zahl der registrierten neuen Domains mit nur knapp 24 Millionen recht gering.

 

Was ist eine Domain?

Eine Domain ist ein weltweit einmaliger und zugleich eindeutiger Name für einen logisch abgegrenzten Teilbereich des Internets. Dadurch ist es möglich, die Ressource innerhalb des hierarchisch strukturierten Domain Name Systems (DNS) zu finden.

 

Wie ist eine Domain aufgebaut?

Von rechts nach links wird eine Domain wie folgt aufgebaut:

Root-Label (als leer definiert und im Internet meist nicht sichtbar), Top-Level-Domain (TLD), Second-Level-Domain (SLD) und Third-Level-Domain.

Ein Beispiel wäre www.beispiel.de.

Prinzipiell können Domains jedoch weitere Subdomains unterhalb der Third-Level-Domain enthalten.

 

Quelle: https://de.statista.com/infografik/487/anzahl-der-top-level-domains/#:~:text=Das%20Internet%20besteht%20laut%20der,um%20rund%20f%C3%BCnf%20Prozent%20gewachsen

 

Titelbild: © André Sandner – andre-sandner.com & stock.adobe.com

  1. Start
  2. /
  3. Allgemeines
  4. /
  5. Zahl der Woche: 349 Millionen